3D-Oberflächen-Rekonstruktion und plastisches Rendern aus Bilderserien [FWS ’10]

Title
3D-Oberflächen-Rekonstruktion und plastisches Rendern aus Bilderserien

Abstract
Dieses Paper befasst sich mit der 3D-Rekonstruktion der Oberfläche von mikroskopisch kleinen Objekten. Dies geschieht in Anlehnung an das von Nayar vorgestellte Verfahren, welches in verbesserter Form verwendet wird. Zum Anderen ist es das Ziel, die rekonstruierte Oberfläche mit unterschiedlichen Rendertechniken plastisch zu visualisieren. Dazu zählen fotorealistische, schematische (Drahtgitter-, Linien- oder Punkt-Modelle) und technische (Non-Photorealistic Rendering) Darstellungen. Als besondere Anforderung soll der gesamte Verarbeitungsprozess so weit wie möglich auf die GPU ausgelagert werden.
Als Eingabe dient eine Bilderserie eines abmikroskopierten Objektes. Jedes Bild wird mit gleichen Kameraparametern und unterschiedlichen Objektiv-Objekt-Abständen aufgenommen. Daher liegen in jedem Bild der Serie unterschiedliche Bereiche des Objektes im Fokus. Durch die Zuordnung von Hö- heninformationen zu den fokussierten Pixeln lässt sich ein konvexes Oberflächenmodell rekonstruieren auf dessen Grundlage sich weitere Verfahren zur Hervorhebung von Merkmalen anwenden lassen.

@ 16. Workshop Farbbildverarbeitung 2010, Ilmenau
FWS2010.bib

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>